Das Entwurfsgebiet von „faites vos jeux“ liegt direkt am Yachthafen der italienischen Stadt Neapel. Für diesen besonderen Standort wurde eine ebenso einzigartige Gebäudeform gewählt. Inspiriert wurde das Gebäude von dem Element des Glücksspiels, dem Jetonstapel. Entscheidend für die gesamte Gebäudekomposition war jedoch die Topographie des Ortes, welche sich auch an den Höhenversätzen ablesen lässt.
Casino und Hotel am Yachthafen von Neapel
Der Strudel des Glücks
Durch die runde Gebäudeform generiert sich außerdem ein Panoramablick mit jeweils individuellen Blickbezügen aus den einzelnen Zimmern. Der Slogan „der Strudel ins Glück“ ist vor allem im Inneren des Gebäudes Programm. Man wird förmlich ins Innere des Gebäudes gesogen und von hier aus wird der Spieler weiter in den Untergrund gesogen. Auch unter Wasser treppt sich das Gebäude immer weiter ab. Ungewöhnlich ist hierbei besonders, dass man nicht immer weiter nach oben steigt, je höher der Einsatz wird, sondern immer mehr in die fremde ungewöhnliche Welt des Untergrundes entführt wird.
Panoramapool 5. Obergeschoss Eingangsfassade Seefassade
Auch in den Obergeschossen lässt sich eine Spirale erkennen, die die Hotelbewohner in die Zimmer leitet. Es gibt drei Zimmerkategorien, die sich in Ausstattung und Größe unterscheiden. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam – jederzeit einen Blickbezug nach außen und einen entsprechenden Panoramabalkon. Die Balkone an jedem Zimmer verstärkt nicht nur die Schichtung in der Fassade, sondern werden auch durch vertikale Fassadenelemente voneinander getrennt.
5. Obergeschoss Eingangsfassade Seefassade
Ergänzend zu den Zimmern gibt es außerdem einen Frühstückssaal, eine Panoramabar mit Veranstaltungsraum, Konferenzräume und einen Wellenbereich mit Panoramapooldeck.
Das Gebäude soll in Fertigteilbauweise errichtet werden und mit entsprechenden Küstenwasserschutz versehen werden. Das Untergeschoss wird in kerngedämmtem WU-Beton erstellt. In Anlehnung an die umgebende Bebauung wird der Beton in einem Beige eingefärbt und durch maritimblaue Fallarmmarkiesen abgerundet.